Minis

Um die ersten Bewegungen im Leistungsturnen zu lernen, wurde 2012 die Mini-Leistungsriege gegründet. Die ersten Turnerinnen sind inzwischen längst Bestandteil der „Großen“, aber es kommen immer neue neugierige Kinder, die Lust auf mehr Turnen haben.

Gern nehmen wir Mädchen im Alter von 5-6 Jahren bei uns auf. Wir trainieren am Donnerstag von 15:00 bis 16:30 Uhr in der Lappenberghalle.

Das Wichtigste ist es – neben dem Spaß am Turnen – erst einmal ein Gefühl für den Körper, die Spannung und die Kraft zu bekommen. Aber auch das Lernen von Disziplin gehört natürlich dazu.

Das wird liebevoll und spielerisch mit und ohne Geräten trainiert.

Wenn eine Turnerin die Leistung erreicht hat, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können, dann kommt ein zweites Training hinzu. Am Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr wird weiter an Technik und Übungen gefeilt.